76. Pfingstturnier

Die Vorbereitungen im Vorfeld des 76. Pfingstturnieres zeigten wieder einmal unseren Vereinsgeist: unzählige helfende Hände, die alljährlich zuverlässig beim Aufbau der verschiedenen Zelte helfen, fanden sich in den Wochen vor Veranstaltungsbeginn auf der Anlage ein. Die Grünflächen wurden gepflegt, die Zelte mit Inventar bestückt, Hindernismaterial geschleppt, hunderte Meter von Kabeln verlegt, genauso wie Wasserleitungen. Und dies alles nach Feierabend! Allen, die hierbei so fleißig geholfen haben, sei ein herzliches Danke ausgesprochen. Dieser Vereinsgeist ist einfach phantastisch!

Obwohl wir unser traditionelles Wetter-Gebet zum Heiligen Wendelin geschickt hatten, mußten wir während des Turniers immer wieder heftige Regenfälle über uns ergehen lassen. Dank der hervorragenden Platzpflege konnten wir sowohl auf dem Rasenplatz als auch im Dressurviereck gute Bedingungen für den Sport bieten, während anderorts teilweise nicht nur Prüfungen, sondern ganze Veranstaltungen abgesagt werden mußten.

Wegen der beißenden Kälte fanden leider deutlich weniger Zuschauer den Weg auf die Anlage, so daß die Reiter zeitweise ganz unter sich zu sein schienen. Ein zentraler, weil warmer Treffpunkt war in diesem Jahr die Wirtschaft, wo man sich nicht nur aufwärmen konnte, sondern auch kulinarisch verwöhnt wurde. Auch wenn es kalt war: es gab leckeren Spargel aus der Region und die berühmtem Reitvereinsschnitzel.

Unsere aktiven Reiter nahmen an zahlreichen Prüfungen teil und konnten auch einige Erfolge feiern. Wie schön, daß sie für ihr hartes Training belohnt wurden! Und ganz nebenbei: die Saison hat ja erst begonnen, so daß wir auf weitere Erfolgsmeldungen hoffen können!

Stephanie Schreck, Aktivensprecherin

Pfingstturnier