77. Pfingstturnier in Forst

Sieger von 2016
Stefan Hirsch, Sieger von 2016

Namhafte Springer garantieren Spitzensport

Erneut verspricht das Pfingstturnier des Reit- und Fahrvereins Forst Reitsport der Spitzenklasse. Von Donnerstag, 1. bis Montag, 5. Juni werden wieder die Elite der Baden-Württembergischen Springreiter sowie Top-Reiter aus dem ganzen Bundesgebiet erwartet. Mit 1.069 gemeldeten Pferden und über 1700 Starts zählt auch dieses Jahr das Pfingstturnier in Forst zu den größten Reitturnieren der Region.

Die sportlichen Höhepunkte des Turniers sind das Mächtigkeitsspringen der Klasse S* um den Preis der Forster Firmen Holzverarbeitung H. Mohr, Spedition Richard Böser und Schlosserei Lackus, das am Sonntag um 22 Uhr stattfindet und für das sich 13 Reiter in die Startliste eingetragen haben. Wieder mit dabei ist die Siegerin des Vorjahres, Darline Eisenmenger, die mit 2 Pferden zur Titelverteidigung antritt sowie Lokalmatador Franz Salzgeber aus Philippsburg. Für den Großen Preis von Forst, einer Springprüfung der Klasse S**, am Montag um 15.30 Uhr haben sich 44 Starter gemeldet. Hier erwartet der Veranstalter neben Tina Deuerer, amtierende Landesmeisterin Baden-Württemberg und viertplatzierte bei den Deutschen Meisterschaften 2016, auch den Vorjahressieger Stefan Hirsch, der versuchen wird, seinen Titel zu verteidigen. Außerdem bietet das Turnier 4 Prüfungen der Klasse S*, am Freitag um 12.30 Uhr, am Samstag um 14 Uhr und am Sonntag um 13.45 Uhr und um 15.15 Uhr.

Die jüngsten Reiterinnen und Reiter werden am Samstag um 14.30 Uhr und am Sonntag um 12.15 Uhr im Reiterwettbewerb sowie am Montag um 13 Uhr im Führzügelwettbewerb ihr Können zeigen.

Die Qualifikationsprüfung für das Bundeschampionat für 5-jährige Springpferde steht am Montag um 13 Uhr und die für 6-jährige Springpferde um 13.30 Uhr auf dem Programm. Der Höhepunkt für die Dressurreiter, eine Dressurprüfung Klasse M* findet am Montag um 13.30 Uhr statt. Hier wird auch die im Vorjahr zweitplatzierte Sigrid Ebert um den Sieg reiten.

Neben erstklassigem Reitsport bietet das Pfingstturnier in Forst seinen Besuchern ein vielfältiges kulinarisches Angebot, unter anderem am Sonntag und Montag mit leckeren Spargelgerichten. Ein herrliches Ausflugsziel für die ganze Familie.