Bericht zur Generalversammlung

Die neue Vorstandschaft 2024
Die neue Vorstandschaft (nicht auf dem Bild: Annika Wiedemann)

Am 8. März 2024 fand die Generalversammlung des Reitvereins Forst statt. Diese wurde von Bertram Bannholzer eröffnet, welcher als 2. Vorstand für unseren im letzten Jahr verstorbenen 1. Vorstand Jürgen Taylor einspringen musste. Er begrüßte die Anwesenden und gab einen Bericht über das letzte Jahr. Bei dem Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder hebt er im insbesonderen die Verdienste von Jürgen Taylor hervor – seine besondere Treue zum Verein und sein überaus großes Engagement im Rahmen seines Amtes. Anschließend berichtete Thomas Laier über das Vergangene Pfingstturnier 2023, welches er zum ersten Mal ausrichtete, mit großem Erfolg. Sabine Herberger gab als Kassier Einblick in die aktuellen Zahlen des Vereines. Sie hatte eine ordentliche Kassenführung vorgelegt, die von den Mitgliedern bestätigt wurde. Die Aktivensprecherin Stephanie Schreck informierte über einen Ausflug der Aktiven zu „Sir Waldo“, einem computergestütztem Roboterpferd, welches den Sitz der Reiter auf Richtigkeit prüft. Zudem sind einige Lehrgänge im Dressur- und Springreiten geplant. Unsere Jugendwartin Thirza Frank berichtete von Ausflügen der Reiterjugend, welche nun stolze Besitzer eigener Vereins-Jacken mit Logo sind.

Nach Aussprache zu den Berichten wurde die gesamt Vorstandschaft einstimmig entlastet. Danach kam der wichtigste Punkt des Abends, die Wahlen. Altbürgermeister Reinhold Gsell übernimmt die Wahlleitung.
Es musste ein neuer 1. Vorstand gewählt werden, hierfür stellten sich Thomas Bruno und Heiko Frank zur Wahl. Nach der geheimen Abstimmung, wurde Thomas Bruno als 1. Vorstand gewählt. Als 2. Vorstand dürfen wir wieder Bertram Bannholzer begrüßen. Auch wieder begrüßen dürfen wir Sabine Herberger als Kassier, Anette Krämer-Händel als Geschäftsführerin, Thomas Laier als Turniergeschäftsführer, August Blumhofer als Platz- und Gerätewart, Brigitte Taylor für den Wirtschaftsausschuss und Thomas Bacher als Beisitzer. Neu begrüßen dürfen wir Annika Wiedemann als Schriftführer, Ines Kull als Stellvertreter des Wirtschaftsausschusses, Regina Bartsch als Beisitzer und Sina Laier als Pressewart, da dieser Posten zuvor Thomas Bruno innehatte. Stephanie Schreck wurde bereits von den aktiven Reitern wieder zur Aktivensprecherin gewählt und vom Plenum bestätigt sowie Thirza Frank auch von der Jugend erneut gewählt wurde und vom Plenum bestätigt wurde. Als Kassenprüferinnen wurden Patricia Berg und Conny Schäfer gewählt.

Unser Bürgermeister Herr Killinger bedankte sich nach den Wahlen bei der neuen Vorstandschaft für die Übernahme der Ämter. In seiner Rede erwähnte er, dass das Pfingstturnier eine Institution für Forst ist und das letzte Traditionsturnier der Gemeinde. Zum Abschluss bedankt er sich noch einmal bei Familie Taylor, die das „Jürgen-Taylor-Gedächtnisspringen“ am Sonntagabend ausrichten werden.

Darüber hinaus darf sich der Verein über eine neue WhatsApp-Gruppe freuen und einem Vereinsausflug nach Frankfurt am Main zum Internationalen Festhallenturnier.

Insgesamt war die Generalversammlung des Reitvereins Forst ein Erfolg. Die Vorstandschaft konnte positive Berichte abgeben und es gab regen Austausch zwischen den Mitgliedern. Der Reitverein Forst kann somit optimistisch in die Zukunft blicken.