Erfolgreich bestanden

Basispass
Erfolgreich bestanden

Erfolgreich bestanden haben die Jugendlichen des RV Forst die Prüfung zum Basispass. Seit Juli unterrichtete Reitlehrer Hans Hofmann die jungen Reiter 1x wöchentlich in Theorie und Praxis.

Der Basispass vermittelt die Grundlagen im Umgang mit dem Pferd, die dazu beitragen sollen, den vierbeinigen Partner besser zu verstehen und sich ihm besser verständlich zu machen. Dazu gehören Kenntnisse über die Bedürfnisse des Pferdes sowie seine Haltung und Pflege. Daneben ist der Basispass die Voraussetzung für alle weiteren Abzeichen, die für den Turniersport abgelegt werden müssen.

Wie führt man ein Pferd sicher von A nach B? Worauf muss man beim Aufhalftern, Trensen und Satteln achten? Und was gehört alles auf den Speiseplan eines Pferdes? Diese und noch viele Fragen mehr rund ums Pferd werden in Theorie und Praxis beim Lehrgang zum FN-Abzeichen Basispass Pferdekunde beantwortet.

Am vergangenen Sonntag wurde es dann ernst: Nach einer 2 stündigen Prüfung in Theorie und Praxis konnte die Richterin Marianne Hofmann verkünden, daß alle Teilnehmer den Basispass bestanden hatten. Bei Limonade und einer heißen Wurst wurde der Erfolg gebührend gefeiert. Wir gratulieren unsere jungen Reiterkameraden und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg mit ihren Vierbeinern!