Erfolgreicher Spinglehrgang

12 hochmotivierte Reiter trafen sich am vergangenen Wochenende auf der Anlage, um unter der Anleitung von Jochen Kraus Sprunggymnastik und Parcoursspringen zu trainieren.
Die bunte Truppe bestand aus erfahrenen Turnierreitern, Jagdreitern und interessierten Freizeitreitern. 7 Reiter vom gastgebenden Verein, zwei Reiterinnen aus Hambrücken und jeweils eine Teilnehmerin aus Pfinztal, Bruchsal und Büchenau hatten sich für das Wochenende angemeldet.
Am Samstag stand eine anspruchsvolle Folge von Hindernissen in der Halle: Kurze Wendungen und eine schnelle Sprungfolge gleich am Anfang des Trainings. Jochen Kraus verstand es, sehr einfühlsam auf jedes einzelne Reiterpaar einzugehen. Dabei behielt er nicht nur das Vermögen des Pferdes im Blick, sondern ging auch individuell auf die Reiter ein. Seine Anweisungen und Erklärungen konnten die Reiter sofort umsetzten. Lief eine Runde mal nicht so gut, wurde gleich die Korrektur angeschlossen. So gingen die Reiter am Samstag mit einem ersten positiven Gefühl nach Hause.
Am Sonntag stand das Springen eines Parcours auf dem Programm. Der Aufbau der Hindernisse erlaubte es, nicht nur in der Höhe zu variieren, sondern auch den Weg durch den Stangenwald dem Trainingsstand jedes einzelnen Paares anzupassen. Dadurch konnte jeder Reiter seinem Können entsprechend erfolgreich den Parcours springen. Denn nicht nur die Höhe der Hindernisse, sondern auch der Weg zwischen den Hindernissen bedingt den Schwierigkeitsgrad.
Letztendlich können wir zusammenfassen, daß dieser Lehrgang ein voller Erfolg war: Alle Reiter nahmen das gute Gefühl mit nach Hause, etwas gelernt zu haben. Dabei fiel besonders auf, daß alle die Art und Weise von Jochen Kraus’ Unterricht nicht nur als effektiv, sondern auch als sehr ruhig und angenehm empfanden.
Wir freuen uns schon auf den für den Sommer angedachten Springlehrgang mit Jochen auf dem Außenplatz!

Stephanie Schreck, Aktivensprecherin

Springlehrgang Springlehrgang Springlehrgang