In tiefer Trauer

Der Reit- & Fahrverein Forst nimmt tief bewegt und mit großer Betroffenheit Abschied von seinem Ehrenmitglied und langjährigem Vereinsreitlehrer

Hans Hoffmann

*07.12.1938            V07.02.2017

Hans Hoffmann lebte für und mit dem Reitsport in Nordbaden. Als jahrelang erfolgreicher Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitsreiter genauso wie als Trainer und Mentor vieler Generationen von aktiven Reitern. Seit 1961 war er Mitglied unseres Vereins. Aufgrund seines außergewöhnlichen Engagements für den Verein und für die Reiterkameraden wurde ihm 2003 die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Mit Feingefühl, großem Fachwissen und Hingabe war er für die aktiven Reiter – ob jung oder alt – ein Garant für hervorragende Ausbildungs- und Trainingsarbeit. Als Vereinsreitlehrer betreute er die Aktiven über 40 Jahre von 1962 – 2003. Vor allem junge Reiter forderte und förderte er konsequent und individuell mit großer Hingabe. Zuletzt bei der Basispassprüfung unserer Vereinsjugend im vergangenen Jahr. Hans Hoffmann behielt stets im Auge, daß sich der Reitsport im Gleichschritt mit der Gesellschaft verändert. Moderne Ausbildungsmethoden band er umgehend in seine Trainingsarbeit ein. Diese Weitsicht zeichnete ihn im besonderen Maße aus.

Sein vielseitiges Engagement umfasste neben seiner Tätigkeit als Reitlehrer im Verein und Reiterring Hardt auch den Parcoursbau bis Klasse SM** sowie zahlreiche Prüfungen als FN Reitpassrichter und FN Prüfer. Hans Hoffmann arbeitete aktiv für den Pferdesportverband Nordbanden e.V. und Baden Württemberg e.V. Seine Begeisterung und sein unermüdliches Wirken für den Pferdesport in unserer Region wurden durch diverse Ehrungen ausgezeichnet – unter anderem durch die Verdienstmedaille in Gold der Gemeinde Forst (2002).

Seinen fantastischen Humor und die unterhaltsamen Erzählungen aus vergangenen Tagen werden wir sehr vermissen. Für unseren Verein, seine Weggefährten und Reiterkameraden war es eine große Freude und Ehre, einen solch langen Weg mit ihm gemeinsam gehen zu dürfen.

Wir schulden Hans Hoffmann Dank und Anerkennung und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Seiner Ehefrau Marianne fühlen wir uns in tiefer Trauer verbunden.

Im Rahmen einer Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung nehmen wir am Dienstag, 21.02.2017, um 14.00 Uhr auf dem Friedhof in Bruchsal Abschied.