Der Gedenktag der heiligen Barbara in der Liturgie der katholischen Kirche ist seit dem 12. Jahrhundert der 4. Dezember, der im Volksmund Barbaratag genannt wird. Die heilige Barbara zählt zu den vierzehn Nothelfern, und ihr Verhalten im Angesicht von Verfolgung und Tod gilt als Symbol der Wehr- und Standhaftigkeit im Glauben.

Die Festlichkeiten anlässlich des Patrozinium der Schutzheiligen unserer Kirche in Forst wird traditionell mit einer kleinen Prozession der örtlichen Vereine umrahmt. Zum 1. Advent fand sich eine beatchliche Gruppe von Reiterkameraden zusammen, um an dem Umzug teilzunehmen. Eine besondere Gelegenheit um auch unsere Vereinfahne auszuführen. Eva Blumhofer, Andreas Christmann und Stephanie Schreck vertraten in voller Montur die aktiven Reiter unseres Vereins. Im Anschluß an den stimmungsvollen Adventsgottesdienst trafen sich die Kirchgänger und auch andere in der Wirtschaft des Vereins zum Weißwurstfrühstück.

Patrozinium

Patrozinium Patrozinium Patrozinium