Reiter-Hochzeit in Forst

Brautpaar mit Reiter-Geleit

Glück ist, wenn der Verstand tanzt, das Herz atmet und die Augen lieben.

Mit einem dreifachen „Galopp – Galopp – Galopp“ ließen wir unsere aktive Reiterin Eva (geb. Blumhofer) und ihren frisch angetrauten Ehemann Johannes Lenz vor der Kirche St. Barbara am 3. September hochleben. Unter dem Motto „Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“ begleiteten unsere Reiter Regina Bartsch, Sina Laier, Thirza Frank, Frank und Stephanie Schreck das Brautpaar und konnte so den beiden den Traum einer Reiterhochzeit erfüllen.

Nachdem sich Reiter und Kutsche am Reitplatz getroffen hatten, steuerten wir die erste Station in der Kochstraße an, um die Braut und ihre Eltern abzuholen. Wir Reiter kennen uns ja meistens nur in Reithosen oder Stallbekleidung – umso beeindruckender war es für uns, Eva als wunderschöne Braut an diesem Tag zu sehen. Der Wettergott hatte nach dem massiven Dauerregen am Morgen ein Einsehen und ließ den Himmel aufreißen, so dass wir bei Sonnenschein die Braut zur Kirche begleiten konnten. Die Fahrt zu St. Barbara war gesäumt von herzlichen Glückwünschen und Zurufen der Bewohner entlang der Wegstrecke.

Trotz der Kürze des Gottesdienstes mit knapp 45 Minuten wurde den Pferden während des Wartens auf dem Kirchplatz einiges an Geduld abverlangt. An dieser Stelle sei ein herzliches Danke an die Reiter gesagt, die mit Ruhe und Umsicht die Wartezeit managten.

Ein wunderbares Bild ergab sich, als das Brautpaar die Kirche verließ: Es hatten sich zahlreiche aktive Reiter „in voller Montur“ zum Spalierstehen versammelt. Besonders zahlreich war die Jugend mit Leni Kull, Ricarda und Franka Fellhauer, sowie Käthe und Konrad Schreck vertreten. Herzlichen Dank an Euch alle, dass Ihr Eva und Johannes dieses unvergessliche Erlebnis ermöglicht habt!

Recht flott ging es dann nach der Trauung mit Kutsche und Pferden über die Weiherer Straße hinaus zur Fotolocation, wo sich unsere Reiter in Richtung Heimat verabschiedeten.

Wir wünschen Eva und Johannes alles Liebe, Zusammenhalt und Glück dieser Erde. Für ihre Zukunft wünschen wir ihnen Verständnis für den anderen, Zuversicht und Kraft, Freude und Zufriedenheit für alle Höhen und Tiefen auf dem gemeinsamen Lebensweg.

Stephanie Schreck
Aktivensprecherin