Sven Schlüsselburg holt sich den Großen Preis von Forst

Sven Schlüsselburg
Sieger Großer Preis: Sven Schlüsselburg auf Viceversa de la Roque (Bildquelle: Mimi Jaufmann)

Über Pfingsten fand bei strahlendem Sonnenschein das 81. Pfingstturnier statt.

Bei grandiosem Wetter veranstaltete Der Reit- und Fahrverein Forst am vergangenen Wochenende sein 81. Pfingstturnier. Wieder einmal waren Reiter aus ganz Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Westfalen und der Pfalz angereist, um sich zu messen und ihr Können zu zeigen. Höhepunkt war auch dieses Jahr wieder am Pfingstmontag der Große Preis von Forst, eine Springprüfung der Klasse S**. Dieses Jahr siegte Sven Schlüsselburg vom PLZ Engelsberg auf Viceversa de la Roque mit einem grandiosen fehlerfreien Ritt und einer Zeit von 41,38 Sekunden vor dem zweitplatzierten Christian Geißert vom RFV Graben e.V., der den Parcours auf Quintop 2 ebenfalls ohne Fehler in 43,50 Sekunden bewältigte. Den dritten Platz sicherte sich Mario Walter von der RSG Ostalb auf Cora de la Rosa W mit 4 Strafpunkten und einer Zeit 44,51 Sekunden.

Sven Schlüsselburg

Zeitgleich mit dem Großen Preis wurde in der Dressur in einer Prüfung der Klasse M* um den Sieg gerungen, den sich schließlich Emma Hildenbrand vom PZRRV Heddesheim auf Little Lord 101 und einer Wertnote von 7.2 sicherte. Den zweiten Platz errang Nicole Hintenlang vom RFV Wolfskehlen auf Max van de Fohlenhof mit einer Wertnote von 6.9, dicht gefolgt von der drittplatzierten Sharon Brenk vom RFV Königsbach, die auf Fürst Fawkes eine Wertnote von 6.8 erzielte.

Emma Hildenbrand
Siegerin der M-Dressur: Emma Hildenbrand auf Little Lord 101 (Bildquelle: Ronja Prokosch)

Bereits an den vorangegangenen Tagen wurde dem Publikum großer Reitsport geboten. Ein wahrer Besuchermagnet war wieder einmal am Sonntagabend das Mächtigkeitsspringen unter Flutlicht. Auf den dicht gefüllten Besucherrängen fieberte das Publikum mit, als die Reiter ihre Pferde über die große Mauer lenkten. Dieses Jahr teilten sich vier Starter den Sieg, nachdem sie bei einer Mauerhöhe von 2 Metern zum Wohle der Pferde auf einen weiteren Durchgang verzichtet hatten. Die Siegprämie teilten sich Jörg Widmaier vom PSZ Benzenbühl e.V., Mario Walter von der RSG Ostalb, Franz Salzgeber vom RV Philippsburg und Markus Coun vom RC Gut Neuhaus Grevenbroich.

Die neue Turnierleitung, Thomas und Sina Laier, zeigten sich mehr als zufrieden und blicken mit Zuversicht in die Zukunft. So soll an neuen Konzepten gearbeitet werden, um das Pfingstturnier weiter zu verbessern und auch in Zukunft großen Reitsport in Forst zeigen zu können.

Ein herzliches Dankeschön an all unsere Sponsoren! Vielen Dank, dass Sie unser Pfingstturnier unterstützen. Wir möchten uns auch bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die uns wieder einmal unermüdlich durch ihren Einsatz unterstützt haben und ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchfürbar wäre.